Mögliche Video/Sound-Problematiken !
Unsere Kurse im Internet sind auf verschiedenen Plattformen ausgetestet und laufen unter dem Internet-Explorer (Microsoft), dem Firefox (Mozilla), Opera, Safari (Mac).
Diese Browser verursachen in der Regel keine Probleme.
Trotzdem können immer mal wieder Probleme auftreten, die verschiedene Ursachen haben. In diesm Fall geben Sie uns eine genaue Beschreibung des Problems !

Beispielfrage:
Ich kann den Wiedereinsteigerkurs für das pharmazeutische Personal nicht abspielen, obwohl der Flash-Player installiert ist.
Verwendeter Browser: Mozilla Firefox und Internet Explorer. 

Lösung:
Alle Kurse laufen unter Internet Explorer und Firefox. Versuchen Sie folgende Einstellungen zu überprüfen:

  1. MS-Internet Explorer starten, dann auf Extras gehen , weiter auf Internetoptionen (neben dem Punkt Browserverlauf) auf Löschen klicken und im nächsten Fenster auf "alle Löschen " klicken.
    Wichtig: Aus Sicherheitsgründen bitte die neuesten Browser Versionen updaten/installieren.
  2. Firefox starten, dann auf Extras gehen, weiter auf Einstellungen klicken und auf Erweitert und Netzwerk gehen. Dort den Cache "jetzt löschen" anklicken. Browser danach schließen und neu starten.
  3. Häufig hilft es, wenn der Cache (Speicher) im dem temporären Ordner - unter: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files  - komplett gelöscht wird.
    Um diesen Ordner sichtbar zu machen, müssen die Ordneroptionen auf "sicht bar gestellt" werden !  

Testen Sie mit den untenstehenden LInks, ob der Adobe Flash Player erfolgreich installiert ist und abläuft.

http://www.macromedia.com/software/flash/about/
http://www.adobe.com/de/products/shockwaveplayer/

Sollte das nicht der Fall sein, überprüfen Sie ob AktiveX Steuerelemente aktiviert sind (unter Extras Sicherheitseinstelleungen ) und/oder eine genutzte Firewall ggf. das Abspielen blokiert!
Umfangreiche Hilfestellungen erhalten Sie auch auf den Webseiten von Macromedia.

http://www.adobe.com/de/products/flashplayer/

Testen Sie die Video/ Sound-Funktionalität ihres Rechners indem Sie auf YouTube einfach mal beliebige Videos abspielen lassen !!

http://de.youtube.com/

Beispielfrage:
Ich habe beim Thema XY plötzlich keinen Ton mehr! ? Woran kann das liegen?

Lösung:
Der Webbrowser kann nur eine bestimmte Menge an Internetinformationen zwischenspeichern. Der Ordner, in dem er das speichert, nennt sich "Temporäre Internetdateien"
Dieser Ordner wird dafür benutzt um bei häufigem Zugriff auf die gleichen Daten im Internet, diese schneller zu laden und gegebenenfalls diese sogar auf PC auszuladen. 
Wenn dieser Ordner seine eingestellten Volumengrenze erreicht hat, kann er auch keine neuen Daten mehr laden. Dazu gehören alle Webseiten, Audios und Videos aus dem Internet. 
Sie müssen diesen Zwischenspeicher leeren.

Je nachdem, welchen Internet Browser Sie nutzen, gehen Sie wie folgt vor.

Entsprechenden Browser öffnen.
Internet Explorer 8xx:
Extras / Internetoptionen / Allgemein im Bereich Browserverlauf inden Sie die Schaltfläche "Löschen". Es öffnet sich ein kleines Fenster in dem Sie einzelne Daten löschen können.

Internet Explorer Edge:
Unter Einstellungen: Browserdaten löschen.

Mozilla Firefox:
Extras / Einstellungen / Datenschutz&Sicherheit unter "Chronik" die Schaltfläche "Chronik löschen" betätigen. 

Wenn die Browserdaten gelöscht sind starten Sie das Modul (Video) noch einmal und aktualisieren Sie die Seite mit dem Aktualisierungsbutton. Danach sollte das Problem behoben sein.

Soundkarte aktiviert oder deaktiviert?
Sie müssen als Administrator in ihrem System angemeldet sein, um diese Schritte ausführen zu können.

1) Öffnen Sie den Geräte-Manager, indem Sie auf die Schaltfläche Start klicken, auf Systemsteuerung klicken, auf System und Wartung klicken und dann auf Geräte-Manager klicken.
2) Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein. Erweitern Sie den Abschnitt Audio-, Video- und Gamecontroller.
3) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Soundkarte, die Sie aktivieren oder deaktivieren möchten, und klicken Sie anschließend auf Aktivieren oder Deaktivieren.

Beispielfrage: Ich höre keinen Sound oder nur unverständliche Laute..?

Lösung:
Testen der Soundkarte!
Dem PC liegt meistens eine Treiber bzw. Installations CD bei. Installieren Sie ggf. die fehlende oder Ersetzen Sie den defekten Treiber.
Öffnen Sie Audiogeräte und Soundschemas, indem Sie auf die Schaltfläche Start klicken, auf Systemsteuerung gehen, auf Hardware und Sound klicken.
Wählen Sie auf der Registerkarte Wiedergabe das Gerät aus, das Sie konfigurieren möchten, und klicken Sie dann auf Konfigurieren.
Wählen Sie die Lautsprecherkonfiguration aus, und klicken Sie anschließend auf Test.

Hilfestellungen im Internet:
http://support.microsoft.com/kb/307918/de

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